Jakobsweg 2013 – Navarrete – Nájera

20130714-203627.jpgHeute startete ich wie bereits gewohnt viertel nach 6 von der Herberge in Navarette.

Eigentlich mit gutem Gefühl und vielleicht sogar mit den Willen die fast 40km nach Santo Domingo in einem Rutsch zu laufen.

Jedoch machte auch sehr schnell deutlich dass meine Ferse das nicht mitmacht. Also es ist schon komisch. Jeden Tag hat man eine ganz andere körperliche Verfassung. Und egal wir es am Abend zuvor war es kommt anders aber Hauptsache unvorhersehbar.

Die ersten Kilometer nach Ventosa lief ich mit einer Ungarin die mit Hund unterwegs war. Sehr nette Person und der Hund war auch lustig. Jedenfalls musste ich schon bald abreisen lassen. Ich merkte es vorallem daran, dass mich sehr viele Leute einholten.

Damit stand der Plan für heute fest, es geht nur bis Nájera ca. 20km. Ab Ventosa kam man wenigsten von der Autobahn weg, obwohl viel Verkehr und somit Störgeräusche gab es nicht.

Später kam man auf einen Platz wo von Pilgern aufgeschichtete Steinmännchen waren, bevor es zum Alto de San Antón hinauf ging.

Von da konnte man nun auch mal mehr als Weinberge sehen. Ab hier sag man einige Orte die rund um diese Erhebung waren.

Nun ging es bergab nach Nájera, zunächst durch die Neustadt und später durch die schöne Altstadt in die Pilgerherberge. Hier kam ich nach gut 5 Stunden an und traf hier auf Pierre. Er war mittlerweile mit zwei anderen Pilgern seit ein paar Tagen unterwegs. Wir nahmen uns ein 4er Zimmer und unterhielten uns.

Am Nachmittag ging ich nochmal in die Bar Naxara um ein Bierchen am Flussufer zu trinken. Hier verbrachte ich auch schon die halbe Stunde bevor die Herberge aufmachte.

Nachmittags kurzer Stadtbummel und Aufenthalt am Fluss. Später am Abend ging ich dann zum Pilgermenü essen und es kamen noch Pierre und seine beiden Mitpilger hinzu. Es wurde noch ein schöner Abend.

Heutige Etappe:
18km (noch ca. 602km bis SdC)
140m Aufstieg; 182m Abstieg
Dauer: 5h
20130714-203601.jpg20130714-203607.jpg

20130714-203627.jpg

20130714-203635.jpg

20130714-203642.jpg

20130714-203649.jpg

20130714-203704.jpg

20130714-203711.jpg

20130714-203718.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.