Heute ging es eine halbe Stunde eher los. Die war gut und ich konnte mich erholen. Nach dem wieder reichhaltigen Frühstück warte ich vor dem Hotel auf den Tourguide.

Buffet
Buffet
Frühstücksraum
Warten

Kurz nach neun Uhr wurde ich abgeholt. Die Fahrt zu Green Dog war wohl bereits das gefährlichste Unterfangen für heute. Kaum sich, kaum Straße und naja TÜV wird es hier nicht geben.

Schlechte Sicht
Noch schlechter
TÜV bekommt er nicht mehr

Am shelter angekommen war es so windig das man kaum 5 Meter weit sehen konnte. Wir zogen uns zunächst die guten wintersachen an. Es wird alles gestellt. Dann kurze Einweisung in Schlittenfahren und Hunde anschnallen. Nachdem wir damit fertig waren wurden die Teams eingeteilt. Es gab immer einen Fahrer und einen Beifahrer.

Green Dog
Shelter
Windig
Fury, wo?
Einweisung
Harald

Der Guide nahm mich und einer weitere Person mit. Kurz nach dem Start blieb es windig erst als links und rechts Berge waren und wir durch das Tal führen wurde es angenehmer und windstill.

Mein Schlitten
Die anderen Schlitten
Mit Guide
Unterwegs

Nach etlichen Kilometern ich glaube 12 erreichten wir die Eishöhle. Zuvor ging es aber ins Zelt und wir warten uns bei heißen Getränken sowie einer Mahlzeit auf.

Pause an der Eishöhle
Ab ins Zelt
Das Zelt
Vorbereitung auf die Mahlzeit
Mittagessen

In der Eishöhle mussten wir Helm und Stirnlampe aufsetzen. Beides war auch nötig. Es ging tief hinab. Manchmal könnte man mehrere Meter nach oben gucken und sah sogar eine Öffnung unter der dicken Schneeschicht. Gefährlich wenn man da oben langläuft.

Safety first
Hinab
Schnee und Eis
In 10 Metern Höhe eine Öffnung.
Kurz Mal sitzen

Die Eishöhle ist eigentlich ein Wasserkanal vom Gletscher. Das Eis ist unten Mehrer hundert Jahre alt. Wir mussten unten lang laufen, kriechen, rutschen und krabbeln. Ein tolles Erlebnis.

Rutschen
Klettern
Laufen
Sitzen oder kriechen
Eiszapfen

Wieder auf den Schlitten. Auch da müssten wir teilweise absteigen und schieben oder nebenher laufen ging es zurück zum Camp. Nach 6 Stunden auch völlig erschöpft. Erst wieder umziehen und dann mit den Welpen kuscheln.

Zurück zum shelter
Angekommen
Welpen
Meiner

Manche wären erst 2 Monate alt oder die Teenager nebenan schon 6 Monate. Das war einweiteres Highlight.

Nachmittags im Hotel angekommen erst Mal duschen und dann in die lounge bei Tee am Kamin sitzen war so toll. Zum Abendessen machte ich mir im Hotel selber was. Und geniesse es im Zimmer.

Feierabend
Chillig

Ich werde mir heute den livestream von Dirk Rohrbach ansehen auf www.grenzgang.de