Nach dem ausschlafen, erstmal wieder Standardprogramm mit dem Frühstück. In aller Ruhe ging es dann für uns in Richtung Süden los.

Meist auf der Autobahn ging es bis kurz vor Palma, dann westlich nach Pequera. Hier traf ich zwei gute Bekannte aus meinem Heimatort. Wenn man es schon nicht zu Hause schafft sich mal zusammen zusetzen dann halt auf eins, zwei Bier auf Mallorca.

So machten wir es auch. Im Restaurante Malgrat Playa tranken wir etwas Bier und genossen den Ausblick auf den Strand von Paquera. Also dafür das noch keine Ferien sind wahnsinnig voll. Schön ist er dennoch. Nach dem Bier und einem kleinen Snack ging es für mich weiter zur Promenade.

Hier konnten wir ein wenig auf den Spuren der Mallorca-Auswanderer gehen. U.a. gab es hier den Balkon der Familie Mermi-Schmelz, das El Paradiso, Krümels Stadl, das Schwarzwald-Café sowie das Red Rubber Duck.

Im Schwarzwald-Café tranken wir einen Kaffee bevor es für uns auf die nächste Etappe ging. Glück hatten wir in Paquera mit dem Parkplatz. Kurz vor der Promenade war der öffentliche Parkplatz wo wir gratis parken konnten.

Weiter ging es nach Port Andratx. Allerdings nur zu einem Aussichtspunkt. Am Carrer Ouig de s’Espart angekommen, suchten wir kurz einen Punkt zum halten. Hier ist augenscheinlich eine bessere Wohngegend des Ortes. Wir machten einige Fotos hier oben.

Auf Empfehlung übersprangen wir den Ort Santa Ponca und fuhren stattdessen nach El Toro zum Port Adriano. Hier liefen wir einmal am Hafen entlang und bestaunten die Schiffe und Yachten. Der Strand war wenig belebt, aber die angrenzende Steilküste leider auch optisch nicht so ansprechend wie manch anderer Ort.

Nach einem kurzen Aufenthalt hier ging es nun weiter nach Palma. Hier hatten wir für abends eine neue Tour gebucht. Sonst schließt die Kathedrale immer ab 16 Uhr für Besucher. Seit Mai gibt es jeden Donnerstag eine Tour durch die Kathedrale von Palma ab 20 Uhr. Hier hat man die Möglichkeit die Terrassen und zeitgleich den Sonnenuntergang über die Dächer von Palma zu sehen.

Doch zunächst machten wir etwas Sightseeing durch die Altstadt von Palma. Sehr schön muss man sagen. Es gab ein leckeres Eis und zum Abend kehrten wir abseits der Fußgängerzone in das BOCALTO Palma ein und bestellten Tapas und Bier.

Pünktlich kurz vor 20 Uhr fanden wir uns an der Kathedrale in Palma ein. Die Gruppe wurde in mehrere Teile aufgeteilt. Wir gehörten zur Englischsprachigen Gruppe. Es gab nach Spanisch, Katalanisch und Galizisch.

Nun ging es 250 Stufen hoch und wieder runter. Aber zwischendurch gab es einige Pausen und viele Erklärungen des Guides. Vor allem die Terrasse war der Wahnsinn. Leider war der Himmel nun wieder etwas bewölkt aber man konnte schon etwas die Goldene Stunde genießen zum Sonnenuntergang.

Zum Ende wurde die Kathedrale noch beleuchtet, während wir noch oben waren. Einfach toll. Ca. 1,5 Stunden später war die Tour zu Ende. Wir fuhren wieder nach Can Picafort und genossen das Feierabend Getränk auf dem Balkon.