Heute morgen entschieden wir uns nach dem Frühstück dann doch noch etwas typisches für diese Region zu machen. Wir entschieden uns für den Besuch einer Rentier und Huskyfarm.

Nach dem wir da frühzeitig angekommen sind und uns angemeldet hatten durften wir die Rentiere anschauen und streicheln. Auch füttern war erlaubt.

Raitola
Rentiere
Rentierfarm

Der erste Punkt war die schlittenfahrt mit den rentieren. Leider nur ein kurzes Stück aber dennoch unterhaltsam.

Rentier
Schlitten
Einweisung
Schlittenfahrt

Danach gab es bei Gebäck und Heißgetränk eine Erklärung zu den Rentieren. Im Anschluss war schon das Mittagessen. Es gab für uns Gemüsesuppe alternativ Lachssuppe und einen blueberry pie.

Aufwärmen
Infos über Rentiere
Mittagessen

Nun ging es zu den Huskys. Hier auch erst wieder eine Eineweisung dann würden die Schlitten aufgeteilt. Auf der Hälfte der Strecke tauschten der Fahrer und Beifahrer ihre Positionen.

Hundegespann
Hundeschlitten
Pause
Fahrt

Die schlittenfahrt war in Vergleich zu meinen vorherigen ein klacks. Aber schön allemal und wenn man mit einem Hundegespann durch die Gegend Lapplands fährt hat das schon was.

Auch hier nach gab es noch eine Info über die Husky und die Arbeit mit ihnen. Nach vielen interessanten Informationen waren wir am frühen Nachmittag mit dem Ausflug durch.

Ach nicht zu vergessen nach der schlittenfahrt das Hunde kuscheln und streicheln als Belohnung für die Fahrt.

Da zur Zeit nicht so viel los ist im Ort besuchten wir die Arctic Horse Race. Wir schauten uns ein paar Rennen an. Wir haben aber schnell festgestellt das diese Rennart nicht unsere war.

Rennbahn
Aufwärmen
Start
Das Event schlechthin

Am Abend guckten wir ein bisschen finnisches Musik TV. Dann gingen wir ins Shopping Center und Assen bei Friends Burger.

Shopping cenzer
Burger
Friends Burger