Nach dem gestrigen Erfolg mit den Polarlichtern konnten wir es nun entspannt angehen, der Druck war weg wir hatten die Bilder in der Taschen. Nichts desto trotz würden wir eine weitere Chance wahrnehmen.

Nach dem Frühstück ging es kurz vor 10 Uhr in das Arktikum. Das ist ein Wissenschaftsmuseum aber man erfährt viel über das Klima, den Klimawandel und auch die Geschichte dieser Gegend. Nicht nur Finnland oder Lappland auf die gesamte arktische Region.

Arktikum
Von innen
Polarbär
Klima

Dann führen wir weiter zum Weihnachtsmanndorf. Hier kommen die Touristen auf ihren Geschmack. Ja und es ist ein muss. Auch wenn sehr kommerziell.

Arctic circle
Den arktischen Zirkel überschritten

Zumindest einmal den Weihnachtsmann sehen, eine Postkarte schreiben die zu Weihnachten erst verschickt wird und ansonsten kann man alles machen was man so mit Schnee verbindet.

Weihnachtsmann
Wegweiser
Shop
Rentier
Wegweiser

Wir haben hier nur gegessen und uns überlegt was wir den restlichen Nachmittag noch machen sollen. Haben uns dann für eine Wanderung im Skigebiet entschieden.

Die blaue Route war unsere

Dort ging es zunächst zu einem kleinen Aussichtsturm, mit einer kleinen extra und vor allem unnötigen Verlängerung entschieden wir uns für die grosse Runde. Es müssten knapp über 5 Kilometer gewesen sein. Durch den Wald aber immer in der Nähe der Zivilisation.

Grillplatz
Aussichtsturm
Aussicht
Skipiste
Sonnenuntergang

Dann nur noch schnell einkaufen, das was fehlte und etwas fürs Abendbrot. Heute entschieden wir uns Zuhause Zuhause mit anschließenden Saunagang.

Abendessen