Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andreas Pröve: Gegen den Strom – 40 Jahre mit dem Rollstuhl um die Welt

22. Februar 2023 @ 19:30 - 22:00

15€

“Was jetzt?!”, fragt sich Andreas Pröve verzweifelt, als er im Alter von 23 Jahren nach einem Motorradunfall mit gebrochenem Rückgrat erwacht. “Kann ich jemals wieder reisen?” Traumland und die ultimative Messlatte sind für ihn Indien. Denn wenn es gelingt, als Querschnittsgelähmter den chaotischen Subkontinent zu erkunden, wird ihn nix mehr stoppen. Drei Jahre später meistert er seine erste Rolli-Reise dank der Hilfe der Einheimischen und kommt dadurch Land und Menschen besonders nahe. Das wiederum ermöglicht ein abenteuerliches Leben als Reisejournalist: Andreas folgt dem Ganges quer durch Indien, von Kalkutta bis zur Quelle. Das letzte Stück im Himalaya tragen ihn Sherpas über Schluchten und gefährliche Klettersteige. Sein nächstes Projekt ist der Mekong, der fünf buddhistische Länder Indochinas miteinander verbindet. Und auch den Jangtsekiang rollt er von unten, von Shanghai am Gelben Meer bis zum Himalaya auf. In diesem Stream berichtet Andreas Pröve mit ansteckendem Optimismus von seinen größten Grenzgängen der vergangenen 40 Jahre und beweist nebenbei: wenn er mit Handicap ein erfolgreicher Buchautor und Reisejournalist werden konnte, ist nichts unmöglich! Was für ein Mutmacher!

Zur Person:
So offensiv und hautnah, wie er unterwegs ist, erlebt der Zuschauer auch seine Auftritte und Fotoreportagen: Spannend, lebendig und live erzählt, bereichert mit Interviews, O-Tonaufnahmen, Videos und Musik. Ansteckender Witz, Humor und die Offenheit dessen, der das Leben liebt, prägt auch seine Bücher, die die „Spiegel-Bestsellerliste“ erreicht haben. So hat er sich bei allen bedeutenden Veranstaltern im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht.

© Andreas Pröve

Details

Datum:
22. Februar 2023
Zeit:
19:30 - 22:00
Eintritt:
15€
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.vhs-ravensberg.de/kurssuche/kurs/Gegen+den+Strom+-+40+Jahre+mit+dem+Rollstuhl+um+die+Welt/nr/231-18005/bereich/details/?+=#inhalt

Veranstalter

Andreas Pröve
Telefon
05144-92436
E-Mail
a@proeve.com
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Halle; Berufskolleg
Kättkenstraße 14
Halle, NRW 33790 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05201 81460
Veranstaltungsort-Website anzeigen

No Comments

Leave Comment

Kommentar verfassen