Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Roland Marske: Island – Insel aus Feuer und Eis 

16. Februar 2023 @ 20:00 - 22:00

Island das sind öde Lavafelder, Gletschereis, kahle Gebirge, Sand- und Steinwüsten. Lebensraum für Menschen bieten nur einige Flußtäler, Buchten und Fjorde und so leben in dem ganzen Land weniger Menschen als in Berlin. Es verwundert daher auch nicht, dass die Bevölkerungsdichte mit dreieinhalb Einwohnern je Quadratkilometer eine der geringsten der Welt ist. Doch selbst das ist ein rein rechnerischer Mittelwert, denn nur etwa 15 % der Landesfläche sind überhaupt bewohnbar und mehr als die Hälfte der Isländer leben im Großraum ihrer Hauptstadt Reykjavik.

Wer Island nicht kennt, mag sich angesichts dieser Zahlen fragen, was ein Tourist in dieser vulkanischen, eisigen Einöde überhaupt verloren hat. Island ist kein Ort für den Massentourismus und wird es auch nie werden. Was trotzdem jedes Jahr immer mehr Menschen nach Island zieht ist die grandiose, ungebändigte Naturlandschaft der Insel, die enge Nachbarschaft von riesigen Gletschern und rauchenden Vulkanen, vom ewigen Eis und heißen Quellen, von monotonen Schotterwüsten und grün bemoosten Tälern, von unzähligen Wasserfällen und teils zerklüfteten, teils sandigen Küsten. Und ich verspreche Ihnen, dass auch Sie am Ende meiner Show wissen werden, was den schier magischen Reiz dieser kleinen Insel im hohen Nordatlantik ausmacht.

Halldór Laxness, der mit dem Nobelpreis geehrte große isländische Erzähler, meinte einmal, in seinem Land spüre man noch, wie die Erde sich drehe, wie sie lebe… Island – die Insel aus Feuer und Eis!

© Roland Marske

Details

Datum:
16. Februar 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Webseite:
https://jules-verne-online.de/index.php/multivisionen/europa/island

Veranstalter

Roland Marske
Telefon
030/74203726
E-Mail
marske@jules-verne-online.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Werther; Gemeindehaus
Alte Bielefelder Str. 21
Werther, NRW Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
05203 7151
Veranstaltungsort-Website anzeigen

No Comments

Leave Comment

Kommentar verfassen