Heute hieß es dann schon wieder Abschied nehmen von Longyearbyen und Spitzbergen. Eine der interessantesten und spannendsten meiner Reisen.

Heute konnte ich daher ausschlafen und auch erst um 9 Uhr zum Frühstück. Dabei habe ich mir fiel Zeit gelassen. Dennoch hatte ich noch genug zum Koffer packen und Zimmer räumen.

Blick vom Zimmer

Bereits gestern kündigte sich für heute ein stürmisches Wetter an. Bereits die ganze Nacht war es am schneien und stürmen und auch morgens war es nicht weniger. Man könnte den Ort nicht mehr sehen vom Frühstücksraum. Der Wind peitschte. Die erste Maschine die um 8 fliegen sollte hatte bereits Verspätung. Insgesamt sollen heute 3 Maschinen fliegen.

Schnee
Ungemütlich
Blick vom Wintergarten

Nach dem auschecken ging ich in die Gemeinschaftsräume und saß mich an den Kamin und Trank ein paar Tees und schrieb am Bericht

Ein Klassiker
Kamin

Gegen 13 Uhr holte ich meinen Koffer und verließ das Hotel und ging zum Eingang wo der Shuttle halten soll.

Durch die späten Abflüge und Ankünfte kam dieser auch erst später. Es war auf jedenfall nicht schön bei diesem wind draussen zu warten.

Neuer Anblick
Abschied
Bald ist die Sonne da

Am Flughafen angekommen stand immer noch die Maschine die 12 Uhr abheben sollte auf dem Rollfeld. Also bereits beladen und mit Menschen besitzt. Die Maschine hob dann erst 3 Stunden später ab. Mal schauen was mit unserer passiert.

Shop
Gate
Ausstellung

Der Flughafen von Longyearbyen ist klein bietet aber soweit alles. Ein cafe und Shop gab es. Beides nutzte ich noch. Schließlich hon unsere Maschine mit nur 30.minuten Verspätung ab. Abenteuerlich war der Weg vom Gate zum Flugzeug. Man musste rennen wegen dem Wind und Schnee. Wie da nur sie Maschine abheben konnte?

Die Landebahn
Flugzeug
Schnell schnell
Windig

Jetzt war endlich wieder die Sonne zu sehen. Und was für ein Blick. Sonne und dann der Sonnenuntergang. Ein paar tolle Bilder könnte ich machen

Sonnenuntergang
Sonne
Wieder weg

2 Stunden später landeten wir im Dunkeln in Tromso. Diese Stadt sieht toll aus. Der Flughafen in der Mitte und die Stadt erhebt sich links und rechts davon auf einen Hügel. Alles beleuchtet und im schnee. Ich denke die Stadt sollte ich mir irgendwann nochmal ansehen.

Flugzeug in Tromso
Tromso
Umsteigen in Tromso

Trotz gleicher maschine müssten wir hier wieder aussteigen. Diesmal würde selbst das Gepäck ausgeladen. Man musste durch die Passkontrolle Gepäck nehmen und wieder einchecken und einsteigen.

Nun ging es nach Oslo. Dort wartete ich auf mein Gepäck welches nicht kam. Dieses Mal würde es durchgecheckt nach Frankfurt. Hatte ich das eher gewusst hätte ich eine Stunde am Abend mehr Zeit gehabt.

Oslo ohne Koffer

So ging ich schnell zu Burger King und holte etwas für das Hotel. Dort angekommen nur noch essen kurz frisch machen und schlafen. Der wecken klingelt um 4 Uhr.