Heute ging es wieder zeitig los. Bereits 3 Uhr klingelte der Wecker. Noch die letzten Dinge in den Rucksack gepackt. Und ab ins Auto in Richtung Düsseldorf.

Mit nur 1,5h ging es sehr schnell, trotz gemütlicher Fahrweise. Am Parkplatz angekommen sollte man eigentlich den Anbieter anrufen. Dort hob keiner ab. Nach einer Weile tauchte jemand auf und man konnte einchecken und das Auto parken. Hat aber schon Mal 39 Minuten Verzögerung gekostet.

Am Flughafen angekommen, traf ich dann schon meine Reisebegleitung Finnlandkenner und der Sprache mächtig. Kann nur behilflich sein. Nach dem Check-in noch etwas zu trinken gekauft und ein kleines Frühstück.

Rovaniemi
Flugzeug
Halbvolle Maschine

Die Eurowings Maschine hob pünktlich in Richtung Finnland ab.

In Lappland angekommen holten wir unser Auto ab, ein roter Ford Fiesta. Vom Flughafen ging es in ca. 20 Minuten zur Unterkunft.

Als erstes führen wir einkaufen um die Basis zu besorgen. Also Getränke für Abend und Sachen fürs Frühstück

Mietwagen
Flughafen
Unterkunft
Wohnzimmer
Bad
Sauna

Nun fuhren wir zu einem Parkplatz in Stadtnähe um diese zu erkunden. Sie ist wirklich nicht gross daher ging es schnell. Durch die Fußgängerzone und zum Fluss.

Santa Claus
Holzhaus
Krippe aus Eis
Brücke

Hier und da schauten wir schonmal wegen dem Abendessen. Wir wollten traditionell finnisch essen. Das erste Restaurant war leider ausverkauft also suchten wir ein anderes. Hier bestellte ich Rentier in 2 Variationen. Sehr lecker.

Restaurant
Restaurant
Rentier

Nach dem Essen ging es bei Schneefall zurück zum Auto und in die Unterkunft. Dort noch 2 Bier und einen Netflix Film, und schon war der. Erste Tag zu Ende.

Stadtzentrum
Fußgängerzone
Schneefall