Heute stand eine größere Wanderung auf dem Plan. Wir wollten zum Korouoma Nationalpark. Dort gibt es einen 5km hike der zu 3 Wasserfällen die zugefroren sein sollen.

Wir standen im 8 Uhr auf und fuhren nach dem Frühstück auf den schneebedeckten Straßen in Richtung Süden.

Kurz nach Rovaniemi
Immer mehr Schnee
Auch neben der Strecke

Dort auf dem Parkplatz angekommen stellten wir fest das zumindest ein paar andere den gleichen Gedanken hatten. Aber es war nicht überlaufen. Noch Mal schnell auf die Toilette und dann auf den trail.

Parkplatz
Toiletten
Kurz vorm Start
Der Plan

Wir wussten durch etwas Recherche das man diesen hike lieber im Uhrzeigersinn läuft wegen der Steigung. Diese Info stellte sich später als Gold wert raus.

Manchmal war der Weg so steil das Seile am Rand angebracht waren dass man nicht den Anhang runterrutscht. Die Strecke an diesen Seilstellen war auch oft pures Eis. Das kam manchmal auch daher das die steilen Abschnitte gerutscht werden können. Auch das haben wir ein paar Mal gemacht.

Unser Trail 5km
Winterlandschaft
Steil hinunter
Hier war auch rutschen keine Alternative

Der Ort hier ist eine grosse Schlucht. Auf der anderen Seite mit einer so steilen Klippe,das im Winter das Tauwasser gefriert. Und an diversen Stellen Wasserfälle entstehen die dann im winter zugefroren sind. An einem kann man sogar hochklettern mit Guide.

Schatten und Licht
Wasserfall
Fluss
Selfie
Grosser Wasserfall

Der Rückweg war wie zu erwarten etwas schwierige weil wir ja wieder hoch mussten aber nicht so schwer wie anders herum. Alle die uns nun entgegenkamen stand schlimmeres bevor, zumindest wenn sie die ganze Runde laufen.

Rückweg
Achtung
Kurz vorm Ziel
Die Gruppen haben den Grill anheschmissen
Wir gönnten uns einen Kakao
Am Lagerfeuer

Nach der Tour führen wir zu einem weiteren Trail auch ein Wasserfall aber nicht gefroren. Hier wollten wir aber mehr oder weniger nur einen Fotostopp machen. Gingen  etwa einen Kilometer oder etwas mehr den trail entlang.

Cafe am Startpunkt
Trailhead
Wasserfall
Blickfang
Von weitem

Auf dem Weg nach Hause hielten wir an einem kleinen Parkplatz an und auf einen Aussichtsturm zu klettern. Nicht immer ganz einfach da der Schnee auch auf den Stufen loeht und sehr eisig war. Aber der Aufstieg war es wert.

Aussichtsturm
Ausblick
Panorama

Kurz bevor Zuhaus einkehren hielten wir in einem Imbiss in unserem Ort und Aaßen dort Kebap eine sehr verbreitet Mahlzeit hier in Finnland.

Kebap

Erschöpft ging es Abend dann in die Sauna. Mein erster Saunagang überhaupt, aber wenn man schon eine in der Wohnung hat. Es war auf jeden Fall schön und angenehm.

Der Wetterbericht sah für heute Abend eine gute Chance für die Polarlichter also machten wir uns gegen 21 Uhr auf und liefen zum Fluss. Dort waren schon einige Leute und bewunderten das Schauspiel. Es waren viele und durchweg Polarlichter zusehen. Wir änderten oft für die Fotos den Standort und verbrachten gute 2 Stunden dort.